Wie alles begann...
...weiß ich eigentlich gar nicht mehr. Als - Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - gedreht wurde lag ich noch verträumt in meinem Bettchen. Der Film begleitete mich durch meine gesamte Kindheit.
Als ich ihn vor einigen Jahren mal wieder im Fernsehen sah, hatte er nichts von seiner Faszination verloren, im Vergleich zu manch anderen Filmen, bei denen ich heute denke, was für ein Blödsinn! Aber was fasziniert mich so an diesem Film? Alles ziemlich einfach gedreht,
ohne große
Effekte, dafür mit einer hinreißenden Hauptdarstellerin. Obwohl, bei Aschenbrödel war es Liebe auf den zweiten Blick, als kleiner Junge gefiel mir die Königin besser, erst später kam die Vorliebe für dieses schmutzige, kleine Mädchen, die sich bis heute gehalten hat. Außerdem hat Aschenbrödel ein paar Eigenschaften, bei denen ich mich selbst wieder erkenne, Fleiß und Ausdauer. Eigenschaften, die mich dazu antreiben mir diese Mühe mit der Geschichte des Films zu machen.
Der Inhalt ist, falls es tatsächlich noch jemanden geben sollte der den Film nicht kennt, kurz zusammengefasst:
Aschenbrödel, ein Waisenkind, lebt mit der Stiefmutter und der Stiefschwester zusammen und muß die Drecksarbeit auf dem Gut verrichten. Bei einem Ausritt begegnet sie im Wald einen Prinzen, in den sie sich verliebt. Um ihn wiederzusehen helfen ihr drei Haselnüsse, die sie in einen Jäger, eine Prinzessin und zu Schluß in eine Braut verwandeln. Letztendlich gewinnt sie den Königssohn für sich.
Aber seht selber...
Ein Farbfilm der DEFA
in Co-Produktion mit
dem Filmstudio Barrandov, Prag

Aschenbrödel Libuše Šáfránková
Prinz Pavel Trávnicek
Stiefmutter Carola Braunbock
König Rolf Hoppe
Königin Karin Lesch
Dora Daniela Hlavácová
u.v.a.

Aschenbrödel Folge den drei Zaubernüssen
bei einer Reise durch dieses
Märchen...

weiter