Ein Hochzeitskleid
Im Schuppen wunderte sich Aschenbrödel über das Verschwinden von Rosali, die gerade wieder auf ihren Stammplatz flog. Zärtlich streichelte sie ihre Eule, dann nahm sie ihre Schatulle mit der letzten Haselnuss. Aschenbrödel schloss die Augen und feierlich ließ sie die Nuss zu Boden fallen. Als sie die Augen wieder öffnete, lag vor ihr ein prächtiges Hochzeitskleid. Die Freude war kaum zu beschreiben.
Der Prinz schritt langsam durch das Tor zum Gut, Vincek blickte ihn fragend an, doch die Enttäuschung stand ihm im Gesicht geschrieben.
Kamil fand es an der Zeit zurückzureiten, im Schloss würde man sich schon Sorgen machen. Der Prinz blickte auf den Schuh, was konnte er jetzt noch tun? Der Küchenjunge bekam plötzlich ganz große Augen, vom hinteren Teil des Hofes näherte sich Aschenbrödel auf ihrem Schimmel, gekleidet in einem prächtigen Hochzeitsgewand. Jetzt entdeckte sie auch der Königssohn. Da war sie, seine Traumprinzessin, staunend ging er ihr entgegen. Sie fragte nach ihrem Schuh und als der Prinz ihr den Schuh anzog,
passte dieser wie angegossen. Es gab keine Zweifel mehr, sie war es. Den Ring, den sie vom König der Jagd erhalten hatte, striff sie vom Finger und streckte ihn den Prinzen entgegen, doch der gehörte ihr und er steckte ihn wieder zurück. Dann half er ihr aus dem Damensattel. Nun war es an der Zeit das Rätsel von Aschenbrödel zu beantworten: Die Wangen sind mit Asche beschmutzt, aber der Schornsteinfeger ist es nicht? Dem Prinzen fiel das kleine Mädchen im Wald ein, Aschenbrödel nickte, ein Hütchen mit Federn die Armbrust über der Schulter, aber ein Jäger ist es nicht, der Prinz wunderte sich, das war auch sie,
der Zauberschütze auf der Jagd? sie nickte zustimmend, ein silbergewirktes Kleid mit Schleppe zu Ball, aber eine Prinzessin ist es nicht, der Prinz lachte sie an. Der Küchenjunge konnte sich nicht mehr halten, und prustete laut unser Aschenbrödel, alle stimmten mit ein. Der Prinz nahm Aschenbrödel in seine Arme wirbelte mit ihr über den Hof.
Der Küchenjunge freute sich schon auf die kommende Hochzeit, alle auf dem Gut jubelten dem Paar und Hüte flogen durch die Luft.
Hand in Hand ritten sie zum Schloss, ohne den Blick voneinander zu lassen, die Freude und das Glück war ihnen anzusehen. Von weitem rief der Präzeptor, erinnerte den Prinzen an seine Historikstunde, doch dieser folgte nur noch seiner Traumprinzessin und beide verschwanden am Horizont.


Ende

 

Anmerkung: Vielleicht hat jetzt jemand, beim Lesen des Textes, die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und möchte dringend eine Verbesserung an der einen oder anderen Stelle.
Die Geschichte habe ich zeitgleich beim Schauen der DVD geschrieben, jede Szene wurde im Text erwähnt, aber die grammatikalischen Phänomene der deutschen Sprache waren nie meine Stärke, so ist jeder, der möchte, eingeladen dieses Script zu überarbeiten.

Hier ist mein Script im ASCII-Textformat zu download: 3HfAFilm.zip